99 6001

Mitte der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts begann die Nordhausen – Wernigerode Eisenbahn AG NWE) mit der Erneuerung ihres Fahrzeugparkes. Dabei sollten für den Güterverkehr starke Dampflokomotiven beschafft werden. Die Firma Krupp legte eine entsprechende Typenreihe auf, von der allerdings wegen des Ausbruchs des zweiten Weltkrieges nur ein Exemplar mit der Nummer 21 1939 geliefert wurde.

Die Lokomotive wurde 1949 mit der Nummer 99 6001 von der Deutschen Reichsbahn übernommen und kam seit Ende der 1950er Jahre im Selketal zum Einsatz.

Dies änderte sich auch nicht mit der Übernahme durch die HSB 1993, so dass die Lokomotive auch heute noch Stammlokomotive in der Einsatzstelle Gernrode (Harz) ist.

GrößeWertEinheitFormelzeichenBemerkungen
Fahrgeschwindigkeit50/50Km/hVmaxvw/rw
Reibungslast30,0MtQLr-
Masse 47,6tM ldbei vollen Vorräten
Mittl. Kuppelachslast 10,0Mt--
Betriebsgattung K 35.10---
Achsfolge 1'C1'---
Kesselüberdruck 14barP kHöchstdruck
Zylinderdurchmesser 420mm--
Kolbenhub500mm--


Rostfläche 1,56qm--
Rauchrohre 32Anzahl--
Heizrohre 108Anzahl--
Bremsbauart ---EMV 10 mit Zusatzbremse
Kohlevorrat 2t--
Wasservorrat 5m3--
Steuerungsbauart ---Heußinger mit Kuhnscher Schleife
Schieberbauart ---Troffimoff (vereinfacht)
Befahrbarer Bogenradius 40mR-


Reproduktion der Collage "Dampflok 99 6001-4" auf Alu/Dibond.
189,00 € *