99 7222

Ende der 1920er Jahre benötigte die Deutsche Reichsbahn für ihre Meterspurstrecke Eisfeld – Schönbrunn in Thüringen neue leistungsstarke Lokomotiven. Hierfür wurde eine meterspurige Einheitslokomotive entwickelt und in den drei Exemplaren 99 221 - 99 223 im Jahre 1931 in Dienst gestellt.

Im zweiten Weltkrieg wurden die Lokomotiven 99 221 und 99 223 nach Thamshavn in Norwegen abgegeben, wo sie nach dem Krieg verblieben und in den 1950er Jahren verschrottet wurden. 99 222 verblieb in Eisfeld und kam 1966 in den Harz.

Mit der Einführung des EDV-gestützten Nummernsystems erhielt sie im Jahre 1970 die neue Nummer 99 7222. 1993 übernahm die HSB die Lokomotive von der Deutschen Reichsbahn. Die HSB erkannte den Wert dieser Lokomotive und sorgte in den Folgejahren dafür, dass im Rahmen von planmäßigen Untersuchungen das Erscheinungsbild der 1960er Jahre wiederhergestellt wurde.

Die Lokomotive kommt heute im Regel- und Sonderzugverkehr von der Einsatzstelle Wernigerode aus zum Einsatz.

GrößeWertEinheitFormelzeichenBemerkungen
Fahrgeschwindigkeit40/40Km/hVmaxvw/rw
Reibungslast50,5MtQLr-
Masse 65,8tM ldbei vollen Vorräten
Mittl. Kuppelachslast 10,1Mt--
Betriebsgattung K57.10---
Achsfolge 1'E1'---
Kesselüberdruck 14barP kHöchstdruck
Zylinderdurchmesser 500mm--
Kolbenhub500mm--
Rostfläche 1,78qm--
Rauchrohre 32Anzahl--
Heizrohre 114Anzahl--
Bremsbauart ---EMV 10 mit Zusatzbremse
Kohlevorrat 3t--
Wasservorrat 8m3--
Steuerungsbauart ---Heußinger mit Kuhnscher Schleife
Schieberbauart ---Troffimoff (vereinfacht)
Befahrbarer Bogenradius 60mR-
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