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Malletlokomotiven 99 5906


Unter den Mallet-Maschinen der HSB, nimmt die 99 5906 eine Sonderrolle ein. Sie war ebenso wie die beiden "(P)Fiffis" als Versuchslok für eine Württembergische Einheit der Heeresfeldbahn in den Harz gekommen. Allerdings etwas später - im Jahr 1918. Das Militär kaufte diese Maschine jedoch nicht der Karlsruher Maschinenbau AG ab. Daraufhin konnte die NWE diese Maschine günstig erstehen. Sie ist somit die jüngste noch vorhandene Mallet-Maschine im Harz.




Die 5906 ist etwas länger und niedriger als ihre Gattungsgenossinen 5901 bis 5903. Des Weiteren fallen einige weitere konstruktive Besonderheiten auf. Während die Maschinen einen Außenrahmen für das Hochdrucktriebwerk (hinten) besitzen, hat die 5906 sowohl für das Drehgestell mit Niederdrucktriebwerk (vorn) als auch für das Hochdrucktriebwerk Innenrahmen. Auch die 5906 wurde auf Druckluftbremse umgestellt. Vorher wurde die Lokomotive selbst sogar noch mit Dampf direkt gebremst! Das war nicht ohne Tücken. War der Bremszylinder kalt, so musste man schon ein Weilchen auf die Bremswirkung warten, da der Frischdampf erst einmal kondensierte.



GrößeWertEinheitFormelzeichenBemerkungen
Fahrgeschwindigkeit30/30Km/hVmaxvw/rw
Reibungslast36,0MtQLr-
Masse 36,0tM ldbei vollen Vorräten
Mittl. Kuppelachslast 9,0Mt--
Betriebsgattung K44,9---
Achsfolge B'B---
Kesselüberdruck 12barP kHöchstdruck
Zylinderdurchmesser 280/425mm-HD/ND
Kolbenhub500mm--
Rostfläche 1,36qm--
Rauchrohre 0Anzahl-Naßdampflok
Heizrohre 133Anzahl--
Bremsbauart ---EMV 10 mit Zusatzbremse
Kohlevorrat 1,1t--
Wasservorrat 3,8m3--
Steuerungsbauart ---Heußinger mit Hängeeisen
Schieberbauart ---Flachschieber
Befahrbarer Bogenradius 30mR-