187 012

Die mittelbadische Eisenbahngesellschaft beschaffte 1955 von der Firma Fuchs einen modernen, dieselhydraulischen Schlepptriebwagen für die obere Wiesentalbahn von Zell nach Todtnau.

Nach Stilllegung der Strecke gelangte der Triebwagen über verschiedene Stationen zur Inselbahn Langeoog. Als dort 1995 der Triebwagen nicht mehr benötigt wurde, erwarb die HSB diesen.

Nach Aufarbeitung des Fahrzeuges gelangte er ab 1996 vor allem im klassischen, öffentlichen Personennahverkehr im Sinne von Berufs-, Schüler- und Regionalverkehr zwischen Nordhausen Nord und Ilfeld zum Einsatz. Seit Anlieferung der Neubautriebwagen 1999 ist er vorrangig Reservefahrzeug.

Seit 2015 wird der Triebwagen generalrepariert und erhält einen neuen Motor sowie ein neues Getriebe.

GrößeWertEinheitFormelzeichenBemerkungen
Fahrgeschwindigkeit60/60Km/hVmaxvw/rw
Kraftübertragung---hydraulisch
Gewicht34,2tM ldbei vollen Vorräten und besetzt
Achsfolge B'B'--ursprünglich mit zwei Motoren B'B'
Motore2x U11D--Büssing
Länge16.130mm-über Puffer
Drehzapfenabstand11.700mm--
Sitzplätze48Anzahl--
Stehplätze40Anzahl--
Bordspannung24VoltUbGleichspannung
Bremsbauart---Westinghouse
Heizung ---2x Webasto
Hersteller--

-

H. Fuchs Heidelberg
Befahrbarer Bogenradius 50mR-