187 001 ("T1")

187 001 ("T1")

Zur Zeit der aufkommenden Konkurrenz des Autobusses beschaffte die Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn AG (GHE) für die Selketalbahn aus Rationalisierungsgründen 1933 einen zweiachsigen Triebwagen von der Waggonfabrik Dessau, den sie als T1 bezeichnete. Er ersetzte vor allem schwach ausgelastete, dampfgeführte Personenzüge.

Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde 1946 die Selketalbahn fast vollständig demontiert und einschließlich fast aller Fahrzeuge als Reparationsleistung an die damalige Sowjetunion abgegeben. Der Triebwagen T1 stand zu dieser Zeit im Lokschuppen Eisfelder Talmühle und entging so dem Abtransport.

1949 übernahm die Deutsche Reichsbahn die Strecken und Fahrzeuge der NWE und GHE. Der Triebwagen erhielt die Nummer VT 133 522 und wurde auf der in den Jahren 1946 – 1950 weitestgehend wieder aufgebauten Selketalbahn eingesetzt.

1963 baute die Deutsche Reichsbahn den Triebwagen zum Hilfs- und Gerätewagen um. Das Fahrzeug erhielt ab 1970 zunächst die Nummer 788 135, wurde aber später dann in 187 001 umgenummert. Nach der Abstellung im Jahre 1978 wurde der Triebwagen ab 1985 offiziell als historisches Fahrzeug eingestuft.

Nachdem der Triebwagen 1989 nach erfolgter Aufarbeitung wieder in Betrieb genommen wurde, stand er wieder für Sonderfahrten als historischer Triebwagen "T1" zur Verfügung. So gelangte er 1993 zur HSB und wird seitdem für Sonderfahrten genutzt.


Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Frau Krüger unter Tel.: 03943/ 558-158, E-Mail: jkrueger@hsb-wr.de oder nutzen Sie unser Kontaktformular für eine unverbindliche Anfrage.

GrößeWertEinheitFormelzeichenBemerkungen
Fahrgeschwindigkeit

40/40

(mit Originalmotor 30/30)

Km/hVmaxvw/rw
Getriebebauart---Mylius
Dienstmasse 12,0tM ldbei vollen Vorräten
Mittl. Kuppelachslast 6Mt--
Betriebsgattung KBaao---
KurzbezeichnungA1dm---
Achsfolge A1---
Achsstand4000mm--
Originalmotor ---Daimler-Benz AG; 65PS
Motor4VD14,5/12,1SRW--von Lkw IFAW50; 125PS
Länge8600mm-über Puffer
Sitzplätze34Anzahl-Es stehen allerdings nur 25 Sitzplätze zur Verfügung
Stehplätze10Anzahl--
Bordspannung24VoltUbGleichspannung
Bremsbauart---Zusatzbremse
Heizung ---Warmwasserumlauf Kohlehzg.
Hersteller---
Waggonfabrik Dessau
Befahrbarer Bogenradius 30mR-