Die Hauptdarsteller / Die Band


Christian Venzke / Dr. Faust

Der gebürtige Berliner Christian Venzke wandte sich nach Jahren professioneller Tanzerfahrung schnell dem Musicalbereich zu.

Nach intensiven Studien in Gesang avancierte er bald zum Solisten und spielte Partien wie „Der Tod“ in Elisabeth /Wien, die Titelpartie in Jekyll & Hyde/Bremen sowie den „Dracula“ im Musicaltheater Messe/Basel.

Haupt- und Titelrollen in The Rocky Horror Show, Evita, Rasputin, La Cage Aux Folles, Frankenstein Junior sowie beide Hauptpartien in Jesus Christ Superstar ließen ihn ernstes und heiteres Register ziehen.

Christian Venzke stand im Friedrichstadtpalast Berlin in knapp 400 Vorstellungen der Revue „Wunderbar – Die 2002. Nacht als durchtriebener „Großwesir“ am Hofe des Sultans auf der Bühne, reiste mit der AIDA Cruiseline-Flotte als Solist im Show Ensemble über die Meere, und spielte von 2010 bis 2019 für Manthey Event den Dr. Faust in FAUST – Die Rockoper auf dem Brocken.

Seit 1991 konzipiert, staged, inszeniert und choreographiert Christian Venzke auch diverse Galas, Musicals sowie Konzerte.




Jessica Fendler / Mephista

absolvierte eine Ausbildung in den Fächern Gesang, Schauspiel und Tanz in Berlin. Ihr Debüt gab die gebürtige Berlinerin 1997 in ihrer Heimatstadt im Musical »Shakespeare & Rock´n Roll«.

Zuletzt stand Jessica in »Sunset Boulevard «, »Show Boat«, »My fair Lady« und »Funny Girl« auf der Bühne der Bad Hersfelder Festspiele.


Melina Stog / Mephista

steht seit ihrem 11. Lebensjahr auf der Bühne. Es folgten weitere Jahre klassischer Gesangsunterricht und Jazzdance. Mit 18 Jahren wurde sie auf einem Gesangswettbewerb von einer Band entdeckt in der sie als Frontfrau auftrat. Fortan war sie Mitglied in verschiedenen Bands und spielte auch in Berlin in Musicals mit.

Joleen Hartje / Gretchen

Die gebürtige Berlinerin Joleen Hartje nahm Gesangsunterricht bei Jimmy Gee und hat auf der Faust ‚n‘ Roll-CD im Chor gesungen. Nebenbei studiert sie Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin und arbeitet bereits an einer Berliner Grundschule als Musiklehrerin.

Sabrina Pankrath / Gretchen, Hexe

Nach ihrem Musical-Studium 2011 in der Heimatstadt Berlin, arbeitete Sabrina vorerst freiberuflich u. a. am Theater. Sie konnte bereits Erfahrungen im Bereich Film und Fernsehen sowie im Bereich Studio- und Livemusik sammeln. Sie steht nicht nur auf Theaterbühnen sondern auch als Sprecherin vor dem Mikrofon.

Eda David Schilling / Goethe, Gott, Student

Eda begann seine künstlerische Laufbahn in jungen Jahren als Stepptänzer, als Trompeter in Bands und Posaunenchören sowie in der schulischen Theater AG. Später fand er zum Gesang und sammelte erste Erfahrungen am Keyboard. Er absolvierte eine Ausbildung zum Tontechniker und lernte Jimmy Gee kennen, in dessen Band er mehr als ein Jahrzehnt als Keyboarder und Gitarrist mitwirkte.

Seit 2014 veröffentlicht er regelmäßig eigene Produktionen unterschiedlicher Genres.

Michail Mamaschew / Valentin, Erdgeist, Dr. Faust (ab 2024)

Geboren in Russland entdeckte Michail schon in frühen Jahren sein Interesse sich künstlerisch und musikalisch auszudrücken.

Kurz nach der Wende kam er nach Deutschland, wo er im Oberharz sein Abitur machte und sich autodidakt in seinen Interessengebieten bildete, woraus die ersten Ausstellungen und Engagements folgten.

Nach dem Abitur zog es ihn aber nach Berlin wo er seine Laufbahn und Talente weiter entfalten wollte. Hier baute er sein künstlerisches Standbein konsequent aus: als Trickfilmzeichner, Illustrator, Grafikdesigner und künstlerischer Leiter in der PC-Spielebranche, sowie Dozent an der FU Berlin und VHS für digitale Bildbearbeitung.

Musikalisch brachte er sich derweil Gesang, verschiedene Instrumente, sowie Tontechnik bei und verbrachte viel Zeit mit der Produktion seines Albums.

Die Lust sich auf einer Bühne zu präsentieren blieb aber lange ungestillt, bis er bei "Faust – auf dem Brocken, das Rocktheater nach Goethe" das hochtalentierte Ensemble fand, die durch ein Ziel verbunden wurden: Die rockigste Faustinszenierung auf die Beine zu stellen, die jemals geboten wurde.

DeeDee / Erdgeist, Tod, Valentin

Die ersten Gesangs- und Schauspielerfahrungen machte DeeDee/Dietmar Rybiczka bereits 1990. Während seiner Bandzeit bei »Fulltrigger« lernte er Jimmy Gee kennen und stieg später für 2 Jahre in die Band mit ein. 

Nachdem Jimmy Gee und DeeDee sich aus den Augen verloren hatten, rief Jimmy ihn im Frühjahr 2023 an und fragte, ob er Interesse hätte bei »FAUST ‚n‘ Roll« mitzuwirken. Der Rest ist Geschichte.

Jimmy Gee / Band

Jimmy Gee ist ein Ausnahmetalent, Gitarrenvirtuose und Saitenhexer jetziger Zeit.

Im Alter von 11 Jahren fand er seine Liebe zur Musik. Seine exzellente Technik und seine hohen Erwartungen zur Perfektion, als Sänger und Gitarrist, machen ihn zu einem einzigartigen Musiker. 

Bereits zum dritten Mal erhielt er den deutschen Rock und Pop-Preis, einen der begehrtesten deutschen Musikpreise nach dem Echo, und wurde wiederholt zum „Besten Gitarristen Deutschlands“ gekürt. 

Seit 20 Jahren tourt Jimmy Gee durch Deutschland, Europa und die USA mit einer einzigartigen und legendären Rock-Show im Gepäck. Jimmy Gee komponierte 28 Songs des Rocktheaters und übernahm die musikalische Einstudierung.